2. Platz: JouwDelft & Co (Niederlande)

2. Platz: JouwDelft & Co (Niederlande)

Foto 2. Sieger 2014 

JouwDelft & Co ist ein europäischer Jugendkongress, der vom 19. bis zum 24. November 2012 stattfand. Ziel war es, auf lokaler Ebene Lösungen für die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu finden.

Der Kongress wurde von JouwDelft, dem Jugendrat von Delft, organisiert. Der Rat, bestehend aus 10 engagierten Jugendlichen, gibt jungen Menschen die Möglichkeit, die Stadt Delft zu beraten. JouwDelft & Co brachte Jugendliche und Politikberater aus ganz Europa zusammen, um Lösungsvorschläge für dieses stetig wachsende Problem zu sammeln. In den vergangenen Monaten betonte die EU die Dringlichkeit des Themas. JouwDelft hielt den Zeitpunkt für gekommen, um einen Kongress zu veranstalten. Dabei setzte es sich folgende Ziele:

- sich gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Europa zu bemühen, Jugendarbeitslosigkeit zu verringern, indem ein qualitativer Beschluss aus junger und professioneller Perspektive mit vielen praktischen Lösungen formuliert wird;

- den Dialog zwischen jungen und aktiven europäischen Bürgern und Politikberatern zu erleichtern und dadurch beiden Seiten die Gelegenheit zu geben, gemeinsam ihren Ehrgeiz, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu steigern;

- ein europäisches Jugendnetzwerk zwischen zehn verschiedenen europäischen Ländern einzurichten, das künftig für Projekte wie JouwDelft & Co genutzt werden kann.

Nach dem Kongress wurde ein Beschluss zur Jugendarbeitslosigkeit ausgearbeitet, der zusätzlich die von den Jugendlichen angeregten politischen Maßnahmen beinhaltete. Im November 2013 wurde dieser an das Europäische Parlament übergeben. In den teilnehmenden Städten werden von den Jugendräten zurzeit Projekte durchgeführt, welche die Jugendarbeitslosigkeit im lokalen Rahmen verringern sollen. Beispielsweise wurde in Delft eine Facebook-Seite eingerichtet, um Jugendlichen bei der Arbeitssuche zu helfen. Diese lokalen Projekte werden derzeit in den Städten durchgeführt, die an dem Jugendkongress teilgenommen haben.

Mehr Informationen unter: jouwdelft.nl

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)