Schweden: Young Scientists United

Schweden: Young Scientists United

Im Rahmen des Projekts Young Scientists United, das mit YSU abgekürzt wird, reisen jedes Jahr zwei Schüler, die am Projekt Forskar-NA mitwirken, in verschiedene europäische Städte, wo sie Wissen erfahren und angeregt werden, Großes zu bewirken. Auf der Reise wird alles aufgezeichnet und die Inhalte werden auf die Kursseite von Forskar-NA hochgeladen. Auf diese Weise können alle etwas lernen und zu einer Reise durch Europa animiert werden, auf der sie erfahren, wie das Leben anderswo ist. Letztes Jahr hatten die Schüler Chemie und Biologie als Schwerpunkte. Ihre Reise ging nach Großbritannien, wo sie eine Gruppe von Schülern aus Oxford trafen und sich mit ihnen über Chemie, aber auch über Lifestyle, Kultur und vieles mehr austauschten. Dann ging es weiter zur Universität Cambridge. Ein schwedischer Dozent erklärte den Schülern etliche Projekte, die von Wissenschaftlern aus europäischen Ländern durchgeführt worden waren. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Mathematik und Physik. Wir werden zum Teilchenbeschleuniger (Large Hadron Collider) fahren, der in Genf am Europäischen Kernforschungszentrum CERN steht und an der Universität Göttingen Vorlesungen in Mathematik und Physik besuchen. Das Projekt Young Scientists United zeigt, wie vernetzt die Gemeinschaft der Wissenschaftler ist und wie gut die auf einem gemeinsamen Interesse für Wissenschaft beruhende Zusammenarbeit in dieser heterogenen Gruppe von Menschen aus ganz Europa funktioniert. Das Projekt macht auch deutlich, dass Menschen, die nicht nach Religion, Nationalität oder Hautfarbe einer bestimmten Kategorie zugeordnet wurden, sondern weil sie die gleichen Anliegen und Ideen haben, unter einer einheitlichen Identität als Europäer zusammengebracht werden können.

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2013 wieder.)