Zypern: Alle Mann an Bord: ein Instrument zur Förderung der sozialen Inklusion

Zypern: Alle Mann an Bord: ein Instrument zur Förderung der sozialen Inklusion

Der Lehrgang Alle Mann an Bord: ein Instrument zur Förderung der sozialen Inklusion wurde von einer Gruppe von Lehrern des zyprischen Jugendrates veranstaltet und fand vom 25. bis 30. Oktober 2011 in der Jugendherberge des zyprischen Jugendverbandes in Nikosia statt. Als Partnerorganisationen fungierten AEGEE-Coruà±a (Spanien), Associaçà£o Operaçà£o Vida (Portugal) und Servizio Civile Internationale Italia (Italien). Sechzehn junge Menschen zwischen 18 und 31 Jahren aus Portugal, Spanien, Italien und Zypern (4 aus jedem Land) nahmen teil. Das Ausbildungsteam bestand aus vier Lehrern, während eine Person ihnen zuarbeitete. Alle gehörten der Gruppe von Lehrern des zyprischen Jugendrates an. Ziel des Lehrgangs war es, die Sensibilität der Teilnehmer dafür zu schärfen, wie bestimmte Minderheiten, Gruppen oder einzelne Personen aufgrund ihres Status, ihrer Wahl der Lebensform oder ihrer Überzeugungen gesellschaftlich ausgegrenzt werden, und sie zu ermutigen, gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung Position zu beziehen. Weitere Schwerpunkte des Lehrgangs waren Konzept und Methodik der Lebendigen Bibliothek nebst Darstellung einer Lebendigen Bibliothek unter Einbeziehung der Teilnehmer. Die Teilnehmer verpflichteten sich, sich offiziell als Veranstalter einer Lebendigen Bibliothek registrieren zu lassen und mindestens eine Lebendige Bibliothek in ihrem eigenen Land zu organisieren. Während des Lehrgangs wurden außerschulische Bildungsmethoden eingesetzt. Der Lehrgang wurde von „Jugend in Aktion“ finanziert und von der „Human Library Organization“ unterstützt.





(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2012 wieder.)