Lettland: treesBEC – INTO THE WOODS

Lettland: treesBEC – INTO THE WOODS

Das Praktikum „treesBEC – INTO THE WOODS“ war ein zweiwöchiges Projekt (7. bis 20. Juli 2011), das von Studenten, Mitgliedern von BEST-Riga, organisiert wurde und bei dem 35 Studenten aus ganz Europa zusammentrafen, sich über kulturelle Aspekte austauschten und außerordentlich wertvolle Erfahrungen sammelten. Diese Veranstaltung war ein Beweis dafür, dass junge Menschen Projekte eigenständig organisieren können und in der Lage sind, anderen Studenten Nützliches und Sinnvolles zu vermitteln, indem Sie bestimmte Aspekte ihres Heimatlandes in den Vordergrund stellen: Das Thema des Kurses war den Wäldern, dem Naturschutz und der natürlichen, umweltfreundlichen Lebensweise gewidmet. Da sich dieser Kurs von ähnlichen Veranstaltungen unterscheiden sollte, wurde beschlossen, ihn auf neue Weise zu gestalten, um junge Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, meist aus technischen Bereichen, anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Da Studenten bekanntlich gerne miteinander wetteifern, wurde diese Eigenschaft in eine Richtung gelenkt, in der Studenten in einem freundschaftlichen Wettbewerb und in gemeinsamer Teamarbeit ihr Wissen anwenden und neues Wissen erlangen konnten. Die Ziele des Kurses bestanden jedoch darin, das Allgemeinwissen der Studenten zu verbessern, deren Interesse für Bäume und die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung dieser natürlichen Materialien zu fördern sowie die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf ökologische, ökonomische und kulturelle Werte zu lenken. Gleichzeitig bestand der Wunsch, die soziale Kompetenz von Studenten aus technischen Bereichen im Hinblick auf praktische Arbeitsgruppen, öffentliche Vorträge und multikulturelle Kommunikation zu verbessern. TreesBEC war für alle an der Entwicklung des Projekts Beteiligten eine wunderbare Erfahrung mit vielen Herausforderungen. Die Studenten, die das Projekt organisiert hatten, erlangten außerordentlich wertvolles Wissen über die Fähigkeit zur Überwindung von Schwierigkeiten, indem Sie sich fast ein Jahr lang einem bestimmten Ziel widmeten und die Betreuung, Vermittlung von Wissen und Unterhaltung für Studienkollegen planten. Andererseits sammelten die teilnehmenden Studenten unglaublich viele Erfahrungen über das neue Land und die neuen Bedingungen. Insgesamt war es wunderbar zu sehen, wie junge Menschen, die aus allen Teilen Europas stammen und sich zuvor nicht kannten, innerhalb von nur zwei Wochen ein großartiges Team bildeten, das in der Lage war, wie ein Organismus zu funktionieren, in dem sich jeder seiner Funktion bewusst ist. Alle möglichen Barrieren (sprachlich, kulturell, sozial) wurden durchbrochen und nach zwei Wochen entwickelte sich aus 35 Einzelpersonen eine Gruppe mit engem freundschaftlichem Verhältnis. TreesBEC hat bewiesen, dass es der Unterschied ist, der uns vereint! Nach diesem Sommer sehen zumindest 35 junge Menschen Europa einfach als ein großes, umweltfreundliches, vereintes Land an, das durch Teamwork zu einem gemeinsamen Zuhause werden kann!





(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2012 wieder.)