Gewinner 2011

Gewinner 2011

„Europe & Me“ gewinnt den Europäischen Jugendkarlspreis 2011


Europe & Me“, ein britisches Online-Lifestyle-Magazin für junge Europäer, hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2011 am 31. Mai in Aachen gewonnen. Der zweite Preis ging an „Balkans Beyond Borders“, ein griechisches Kurzfilmprojekt. Der dritte Preis wurde dem spanischen „Escena Erasmus Projekt“, einem kulturellen Austauschprogramm für Erasmusstudenten, zuerkannt. Der Jugendkarlspreis wird jährlich für Projekte vergeben, die ein gemeinsames Bewusstsein europäischer Identität und Integration unter jungen Menschen fördern.

Der erste Preis wurde von Parlamentspräsident Jerzy Buzek, der zweite vom Vorsitzenden der S&D Fraktion des Europäischen Parlaments Martin Schulz und der dritte vom Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philip, überreicht.

Vereinigtes Königreich – „Europe & Me“

Parlamentspräsident Jerzy Buzek erklärte: „Das ausgewählte Projekt ist außerorderordentlich originell. Das sehen Sie sofort, wenn Sie diese Webseite öffnen. Sie sehen sich einem idealen europäischen ”šMann’ oder einer idealen europäischen ”šFrau’ gegenüber, die in fünf Bereiche aufgeteilt sind: Hirn, Herz, Zwerchfell, Baby und Beine – und jeder Teil repräsentiert eine unterschiedliche Idee davon, was ”šEuropäer’ sein bedeutet.“

Europe & Me ist ein britisches Online-Lifestyle-Magazin, das 2007 von jungen Europäern für junge Europäer geschaffen wurde. Es steht unter dem Motto „Europa persönlich machen“, da Europa oft mit Politik und Bürokratie gleichgesetzt wird. Heute ist Europe & Me ein Portal, das es jungen Menschen erlaubt, Initiative zu ergreifen, sich weiter zu entwickeln und Gleichgesinnte zu finden.

„Ich denke, die wichtigste Botschaft dieses Projekts ist, dass Europa ”šcool’ sein kann und soll. Das Wort ”šcool’ selbst wird auch in der Politik heutzutage immer populärer“, merkte Buzek an.

Griechenland – „Balkans Beyond Borders“

In seiner Preisrede auf den zweiten Preisträger erklärte der Abgeordnete Martin Schulz, Fraktionsvorsitzender der Gruppe der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament: „Balkans Beyond Borders will Grenzen durch Filmemachen überwinden und das Bewusstsein dafür stärken, dass alle Länder des Balkans durch regionale Kooperation gewinnen. Mit ihrem diesjährigen Thema, Kurzfilme zur Krise zu drehen, hat Balkans Beyond Borders den Finger am Puls der Zeit.“

Spanien – „Escena Erasmus-Projekt“

Schließlich ging der dritte Preis an das „Escena Erasmus-Projekt“ (Spanien). Das 2009 ins Leben gerufene Escena Erasmus Projekt ist ein neuartiges europäisches Projekt, das sich vor allem an Erasmus-Studenten wendet und den kulturellen und sprachlichen Austausch fördern soll. Dieses Projekt soll sich zu einem Theaternetzwerk entwickeln, das den Austausch zwischen europäischen Studententheatern fördert. Bei der Übergabe des dritten Preises sagte der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Unsere Kultur ist das, was Europa im Innersten zusammenhält und Kultur ist untrennbar verbunden mit Bildung.“

Preis

Die drei Gewinnerprojekte sind mit 5.000, 3.000 beziehungsweise 2.000 Euro prämiert. Die Gewinner sind zudem zu einem Besuch in das Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen. Vertreter der besten Projekte aus allen 27 Mitgliedstaaten waren am 31. Mai zur feierlichen Preisverleihung nach Aachen eingeladen.

Der Jugendkarlspreis wird von der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen und dem Europäischen Parlament gemeinsam getragen; seit 2008 findet die Preisverleihung in der RWTH Aachen statt.