Zypern: „Interkulturelles Jugendtreffen in Argos, Zypern”

Zypern: „Interkulturelles Jugendtreffen in Argos, Zypern”

Die Jugendgruppe von Agros veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Erasmus Student Association (ESA) ein internationales Jugendprojekt in Agros. An diesem Projekt, das vom 11. bis 13. Dezember 2009 stattfand, beteiligten sich mehr als 50 Jugendliche aus verschiedenen Ländern. Die meisten Teilnehmer kamen aus Europa, doch auch aus Costa Rica und Australien reisten Teilnehmer an. Das Treffen war sehr interessant, weil es jungen Leuten aus unterschiedlichen Ländern Gelegenheit bot, Kontakte zu knüpfen und viele Aspekte und Besonderheiten der Kultur, der Ethik und auch der Küche des anderen kennenzulernen. Es kam zu einem Austausch über gemeinsame Interessen und Probleme. Für die Jugendlichen des Dorfes Agros als Gastgeber des Treffens war es eine sehr gute Möglichkeit, mit zahlreichen jungen Leuten zusammenzukommen, neue Dinge zu lernen und von den Vorzügen des Erasmus-Programms zu erfahren. Das Projekt bildete den Auftakt für die Zusammenarbeit zwischen der Jugendgruppe von Agros und der ESA Zypern. Für die nächste Zukunft ist geplant, gemeinsame Veranstaltungen, Jugendprojekte und Rundreisen durch Zypern durchzuführen.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)