Österreich: „Welt-Fest”

Österreich: „Welt-Fest”

Das „Welt-Fest” ist das größte Integrationsfest Tirols (über 1.500 Besucher). Dieses Jahr fand das Fest am 2. Oktober 2009 im Innsbrucker Treibhaus statt. Die Veranstaltung wurde vom Integrationsbüro Innsbruck koordiniert und organisiert – insgesamt 300 Menschen internationaler Herkunft und unterschiedlicher sozialer Herkunft haben zum Gelingen des Festes ehrenamtlich beigetragen. Neben den musikalischen und kulturellen Highlights (u.a. Willi Resetarits, Boban und Marko Markovic u.v.a.) war die Veranstaltung auch ein Ort der Begegnung – insgesamt 15 Tiroler Traditions- und MigrantInnenvereine konnten auf dem Fest kulinarisch bzw. informativ die Gäste verwöhnen bzw. über ihre Arbeit informieren. Die Gäste des Festes, darunter auch viele WohnbürgerInnen Innsbrucks, konnten sich neben dem künstlerisch-musikalischen Programm auch ein Bild machen über die Arbeit diverser Innsbrucker Einrichtungen, die sich auf dem Fest präsentieren konnten. Die Nachhaltigkeit des Projektes kann sich ebenfalls sehen lassen: Viele beteiligte Vereine haben Anknüpfungspunkte in Gesprächen mit Gästen erfahren. Viele ehrenamtlich mitarbeitende Menschen (insgesamt 70 Menschen) betätigen sich heute noch an diversen Projektes des Integrationsbüros Innsbruck. Sie beteiligen sich z.B. auch bei der Organisation von Fahrten für das Sozialprojekt Vinzibus bei Einkaufstätigkeiten für ältere Menschen oder auch bei Gestaltungen von Konversationsgruppen für Deutsch als Fremdsprache.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)