Griechenland: „Nimm Stellung!”

Griechenland: „Nimm Stellung!”

Make your stand! (Nimm Stellung!) Die NRO ELIX – Conservation Volunteers Greece sowie AEGEE (Piräus-Athen-Patras-Thessaloniki-Rhodos) haben beschlossen, ihr Wissen und ihre Ideen zusammenzubringen und gemeinsam ein Projekt mit der Bezeichnung „Nimm Stellung“ zu entwickeln. Umgesetzt werden konnte die Kampagne dank der Mithilfe vieler Freiwilliger sowie der Unterstützung durch griechische und europäische Institutionen wie der Europäischen Kommission, der Städte Athen, Thessaloniki, Patras, Rhodos, Larissa usw. und der griechischen Nationalen Agentur. Das Projekt fand von Januar bis Juni 2009 statt und wurde mit dem europäischen Projekt „When You vote You Win“ (Du gewinnst, wenn Du zur Wahl gehst) verknüpft. Das vorrangige Ziel bestand darin, die Teilnahme junger Menschen an den Wahlen zum Europäischen Parlament 2009 zu fördern und sie über die Bedeutung dieser Wahl zu informieren. Mit der Sensibilisierungskampagne sollte der Trend einer immer geringen Wahlbeteiligung unter jungen Menschen umgekehrt werden, und daher bestand die Zielgruppe aus den Jugendlichen, denen das notwendige Wissen fehlt und/oder die nur begrenzte Kenntnisse von den europäischen Organen haben, die also nicht zu den sozial engagierten Bürgern gehören. Sie wurden durch eine Informationskampagne angesprochen, zu der Stände an stark frequentierten Orten, interaktive Spiele, die Verteilung von Flugblättern und Postern in der ganzen Stadt, die Ausstrahlung von Videos und Spots in Rundfunk und Fernsehen sowie eine dreitägige Konferenz gehörten. Die Information erfolgte im Wesentlichen durch Animationen und partizipative Aktivitäten, da dies als die besten Möglichkeiten angesehen wurden, Jugendliche anzusprechen. Bei diesem Projekt standen die Vorteile der partizipativen Demokratie im Mittelpunkt. Außerdem entwickelten wir audiovisuelles und Werbematerial unter ganzheitlichen und jugendgemäßen Aspekten. Mit dieser Kampagne beabsichtigten wir, die Europawahlen generell durch die Entwicklung von 5 konkreten Themenbereichen zu unterstützen: Umwelt / Massenmedien und Information/Kommunikation / Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit / Studium und Forschung / Freizeit und Reisen.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)