3. Preis: Leistungswettbewerb für Techniker (BEC – BEST Engineering Competition) (Bulgarien)

3. Preis: Leistungswettbewerb für Techniker (BEC – BEST Engineering Competition) (Bulgarien)

Der Leistungswettbewerb für Techniker (BEC) hat junge Europäer aus verschiedenen Ländern, die sich in Kultur, Temperament, geschichtlichem Erbe und nicht zuletzt auch Sprache voneinander unterscheiden, zusammengeführt und mit anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert. Seine Vorbereitung erfolgte im Rahmen der Freiwilligenarbeit durch Mitglieder von BEST Sofia (BEST = Board of European Students of Technology). In der heutigen Welt mit ihrer rasanten technischen Entwicklung ist es besonders wichtig, dass sich der wissenschaftliche Nachwuchs für neue Ideen aufgeschlossen zeigt. Zugleich muss er imstande sein, in diesem Prozess seine eigene Identität und Weltsicht zu bewahren. Dies ist die Grundlage der Vielfalt, die für den Fortschritt der heutigen Welt mit ihrem hohen Verflechtungsgrad unabdingbar ist. BEC versammelte 21 Teilnehmer aus 11 europäischen Ländern, die während ihres Aufenthalts in vollem Umfang mit Kost und Logis, Transportmöglichkeiten und einem Kulturprogramm versorgt wurden. Alle Teilnehmer waren zuvor aus insgesamt 150 Bewerbern – Studenten technischer Hochschulen in ganz Europa – ausgewählt worden. Sie wurden in fünf multinationale Teams aufgeteilt. Der Wettbewerb bestand aus den folgenden Aufgaben: - Fallstudie zum Problem „Konstruktion eines Roboters, der bei der Sammlung und Trennung von Schrott und Abfällen Energiequellen aus der Umwelt nutzt“ sowie Entwicklung/Konstruktion in Teamarbeit. Die Teilnehmer konstruierten einen mit Sensoren ausgestatteten Roboter, der automatisch einer gewundenen Linie zu folgen vermag. Die Auswertung fand an der Technischen Universität Sofia statt. Anwesend waren über 100 Studierende, offizielle Gäste wie z. B. Unternehmensvertreter, der Rektor der Technischen Universität Sofia und die Dekane der Fakultäten. Die Veranstaltung fand ihren Niederschlag in den Medien – den Fernsehsendern BTV und PRO-bg. Um den ausländischen Teilnehmern Gelegenheit zu geben, sich mit der Atmosphäre und Kultur Bulgariens vertraut zu machen, wurde ein spezielles Programm angeboten: ein Wochenendausflug nach Plowdiw, ein Bulgarischer Abend, die Vermittlung von Bulgarischkenntnissen, eine Stadtrallye und ein Internationaler Abend. Das wunderbare Zusammenspiel unterschiedlicher Kulturen erwies sich in jeder Hinsicht als äußerst ertragreich! Der Technikwettbewerb ist ein prägnantes Beispiel dafür, wie Europäer zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen können, um ihre Ziele zu verwirklichen, große Leistungen zu vollbringen und den europäischen Geist wachzuhalten!

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)