Luxemburg: Radio Quattro Stazioni

Luxemburg: Radio Quattro Stazioni

Radio Quatto Stazioni hat 4 deutschsprachige Jugendradioredaktionen zueinander geführt, die in sehr verschiedenem Umfeld tätig sind. In Leipzig, Luxemburg, Ratibor und Wien können Jugendliche ab ca. 12 Jahren in offenen Radioredaktionen mitarbeiten und ihre eigenen Sendungen gestalten. Da diese Art von Redaktionsarbeit relativ selten zu finden ist, und es daher sehr wenig Austausch- und Vergleichsmöglichkeiten gibt, wurde dieses Projekt initiiert. Im Wanderprojekt wurden vorerst die Städte Wien, Ratibor und Leipzig bereist und im November 2008 gab es einen gemeinsamen Abschluss in Luxemburg. Auf dieser Reise haben die jugendlichen RedakteurInnen gemeinsam gearbeitet, sich ihr eigenes urbanes Umfeld gezeigt und haben das Erlebte redaktionell verarbeitet: in Beiträgen, Hörspielen und Audiofeatures. Zusätzlich haben in allen drei Städten spezifische Workshops stattgefunden, bei denen die Jugendlichen mehr über die jeweilige Stadt und das junge Leben darin erfahren haben – (inter)kulturell und gesellschaftspolitisch. In allen Orten sind sowohl gemeinsame Live-Sendungen als auch Audio-Dokumente entstanden, die für Präsentationen und im Internet veröffentlicht wurden.




(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2009 wieder.)