2. Preis: Acthéa – Europäisches Festival des Studententheaters in Albi (Frankreich)

2. Preis: Acthéa – Europäisches Festival des Studententheaters in Albi (Frankreich)

Acthéa ... ?

Acthéa ist ein europäisches Festival des Studententheaters und der Straßenkunst. Acthéa ist eine Woche kulturelles Feuerwerk: internationales Theater, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen, Straßenkunst. In seinem zehnjährigen Bestehen hat das Festival Gestalt und Farbe angenommen, und dass das gelungen ist, bezeugt heute sein Erfolg: Acthéa wurde zum größten von Studenten organisierten kulturellen Ereignis von Albi. Dieses Festival dauert eine Woche im April. Jeden Abend hat das Publikum im Theater von Albi die Möglichkeit, zwei Stücke zu entdecken, die von jungen studentischen Talenten aus ganz Europa voller Leidenschaft dargeboten werden. Über die ganze Woche verteilen sich Veranstaltungen, ein ganzer Tag davon ist den Kindern vorbehalten, denen man mit den Mitteln der Musik und der Straßenkunst die Möglichkeit gibt, Europa und seine Kultur zu entdecken.

Der Acthéa-Organisationsstab

Sechs Jahre nach der Gründung der Ecole des Mines von Albi-Carmaux wurde Acthéa von Mathieu Lauras, damals Student dieser Hochschule, ins Leben gerufen. Heute ist es eine Studentenvereinigung ohne Erwerbszweck, die dem Studentenausschuss der Ecole des Mines von Albi angeschlossen ist. Ihr gehören rund 30 Studenten verschiedener Studienjahre an. Diese angehenden Ingenieure wirken freiwillig und in ihrer Freizeit dafür, dieses Ereignis zum Erfolg zu bringen. Dazu können sie sich auf die in zehn vorangegangenen Jahrgängen erworbenen Erfahrungen stützen.

Acthéa, eine kulturelle Öffnung für alle

An dieser Theaterwoche werden sich mehr als einhundert europäische Darsteller beteiligen und zur Entfaltung der Stadt und der Entwicklung des Festivals beitragen. Das Hauptziel dieses Festivals besteht darin, der breiten Öffentlichkeit die Tore zur Welt des Schauspiels zu öffnen und den Austausch zwischen den europäischen Künstlern und dem französischen Publikum zu fördern. Aus diesem Grund haben wir den Eintrittspreis für die Abendveranstaltung symbolisch mit 1,- Euro festgelegt, der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos. Die passionierteren Zuschauer zahlen einen Vorzugspreis von 3,- Euro für die ganze Woche. Jedes studentische Theaterensemble kann in der Sprache seines Herkunftslandes auftreten und seine Leidenschaft für das Theater mitteilen. Bühnenspiel, Sprachmelodie, Mimik und Gestik sind Mittel genug, um sich einem ausländischen Publikum verständlich zu machen.

Acthéa 2009

Der Jahrgang 2009 wird mehr denn je im Zeichen der internationalen Öffnung stehen: Im Theater von Albi werden mehrere Studententheater aus Frankreich und dem Ausland auftreten. In diesem Jahr wetteifern acht Theatertruppen miteinander. Vor allem werden wir zum ersten Mal eine serbische und eine russische Theatertruppe begrüßen können. Ebenfalls, nun schon zum dritten Mal, vertreten ist eine aus jungen Erwachsenen mit Behinderung bestehende Truppe, die „Papillons Blancs“ (Weiße Schmetterlinge). Hinter Acthéa 2009 verbergen sich folgende Zahlen: ein Budget von 18.680,- Euro, acht französische und ausländische Theatergruppen im Wettstreit, 100 Schauspieler, ein mehr als 200-köpfiges Publikum bei jedem Theaterabend, 1.000 Plakate und 8.000 Handzettel, bis zu 200 Personen zu den Konzerten.

Presseecho

„Den Reichtum dieses Festivals macht sowohl seine kulturelle wie auch seine künstlerische Vielfalt aus.“ „Zu einer Zeit, da Europa größer wird, erreicht Acthéa in Albi eine nie dagewesene Breite.“ (Albi Mag 04.06) „Eine auf jeden Fall bereichernde Reise, die Sie neben diesen drei Zielen in ursprüngliche Welten entführt und Ihnen mit der Präsentation des kulturellen Reichtums jedes dieser Länder sehr unterschiedliche Theaterszenarien enthüllt.“ (La Dépàªche du Midi, 19.04.06) „Ein ansteckender Enthusiasmus, die auf dem Programm stehenden Vorstellungen garantieren jedermann einen schönen Theaterabend. ”šActhéa’ – wenn Europa sich vereint“ (La Dépàªche du Midi, 19.04.06) „600 Zuschauer applaudierten den Auftritten der zwölf europäischen Theatergruppen, 200 Zuhörer waren bei den Rockkonzerten auf der Place Le Vigan zugegen...” (L’Echo du Tarn, 11.05.08).



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2009 wieder.)