Neuer Sprecher des Direktoriums gewählt 2009

Neuer Sprecher des Direktoriums gewählt (2009)

Der scheidende Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Dr. Jürgen Linden, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zum neuen Sprecher des Karlspreisdirektoriums gewählt worden. Wie das Direktorium mitteilte, habe sich das Gremium einstimmig darauf verständigt, den 62-Jährigen zum Nachfolger des Aachener Universitätsprofessors Dr. Walter Eversheim zu wählen, der sich nach gut zwölfjähriger Amtszeit zum Ende des Jahres zurückziehen möchte.

Anlässlich einer Sondersitzung des Direktoriums, an der auch der designierte neue Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, teilnahm, hatte Eversheim selbst Dr. Linden als seinen Nachfolger vorgeschlagen, um „dessen wertvolle Erfahrung dem Karlspreis auch künftig zu erhalten und für einen fließenden Übergang im Sprecheramt zu sorgen“. Sein Vorschlag, so Eversheim, habe die Zustimmung von allen Mitgliedern des Direktoriums wie auch die des künftigen Oberbürgermeisters gefunden. Deshalb sei er überzeugt, dass „die Weichen für eine gute Zukunft des Karlspreises gestellt sind“.