Europa im Herzen 2006

Europa im Herzen 2006

Dokumentation zur Karlspreisverleihung 2006 erschienen

Im weiteren Sinne ist der Premierminister des Großherzogtums Luxemburg, Dr. Jean-Claude Juncker, schon seit zwanzig Jahren Karlspreisträger. Schließlich wurde 1986 das gesamte luxemburgische Volk und damit auch der damals gerade 31-jährige Arbeitsminister mit der höchsten europäischen Auszeichnung geehrt. Als der Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und Direktoriumssprecher Prof. Dr. Walter Eversheim ihm im Februar 2006 den Internationalen Karlspreis persönlich antrugen, merkte Jean-Claude Juncker denn auch humorvoll an, dass er nun wohl der Einzige sei, dem diese Ehrung gleich zum zweiten Mal zuteil werde. Nachdem der mittlerweile dienstälteste Regierungschef in der EU drei Monate später, am 25. Mai 2006, Karlspreismedaille und -urkunde entgegengenommen hatte, da verließen nicht wenige den Krönungssaal des Aachener Rathauses in der festen Überzeugung, dass er die Auszeichnung auch gleich doppelt verdient hat. Denn der Karlspreisträger 2006 ist ein begeisterter und begeisternder Europäer, für den die Einheit der Union eine Herzensangelegenheit ist und dem es wie nur wenigen anderen gelingt, die Menschen für Europa zu gewinnen.

Unter dem Titel "Europa im Herzen" ist im September 2006 im Aachener Einhard Verlag eine umfangreiche Dokumentation der diesjährigen Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an Jean-Claude Juncker erschienen. Der Text- und Bildband gibt einen umfassenden Überblick über den Festakt, das vorangegangene Rahmenprogramm und das weithin beachtete Karlspreis-Europa-Forum, zu dem die Karlspreisstiftung gemeinsam mit ihrem Partner und Hauptsponsor, der Deutschen Telekom AG, und der Stadt Aachen am Vortag der Preisverleihung eingeladen hatte.

Die Buchveröffentlichung umfasst im Einzelnen
- die anlässlich der Preisverleihung am 25. Mai im Krönungssaal gehaltenen Festreden des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden, des vormaligen Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Helmut Kohl, und des Preisträgers Dr. Jean-Claude Juncker;
- Beiträge zum Karlspreis-Europa-Forum von Tarja Halonen, Staatspräsidentin der Republik Finnland, Dr. Josep Borrell Fontelles, Präsident des Europäischen Parlaments, Walter Raizner, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Telekom AG, und Dr. André Leysen, Vorstandssprecher der Karlspreisstiftung;
- Vorträge zu Luxemburg und Europa von Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission, Rolf-Dieter Krause, Leiter des ARD-Studios Brüssel, und dem luxemburgischen Historiker Prof. Dr. Gilbert Trausch sowie
- einen Überblick über die Geschichte des Internationalen Karlspreises von Direktoriumssprecher Prof. Dr. Walter Eversheim bis hin zur Begründung für die Wahl des Preisträgers 2006.
- Mit Dr. Jürgen Nielsen-Sikora vom Seminar für Geschichte und Philosophie der Universität Köln, der für seine Ausarbeitung zum Thema "Welche Sprache spricht Europa?" 2005 von der Jungen Akademie Berlin-Brandenburg ausgezeichnet wurde, hat zudem ein Angehöriger der jüngeren Generation seine Eindrücke vom Europa-Forum und von der nachfolgenden Preisverleihung festgehalten.

Der mit zahlreichen hochwertigen Abbildungen versehene Dokumentationsband "Europa im Herzen. Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen 2006 an Jean-Claude Juncker" ist im Handel unter ISBN 3-936342-52-0 zum Preis von 12,50 EUR erhältlich. Herausgeber sind Olaf Müller vom Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen und der Geschäftsführer der Karlspreisstiftung, Bernd Vincken.