Dialog für Europa 2002

Dialog für Europa 2002

Neue Schriften der Karlspreisstiftung erschienen

Im November 2002 sind drei neue Ausgaben der Broschürenreihe "Dialog für Europa" erschienen, mit der die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen besonders interessante Veranstaltungen schriftlich dokumentiert:

"Europa in Bewegung - Die EU wächst"

Anlässlich der offiziellen Eröffnung des Info-Points Europa bei der Karlspreisstiftung hielt der frühere Staatsminister im Auswärtigen Amt und heutige Erweiterungs-Kommissar Günter Verheugen am 8. Juli ein flammendes Plädoyer für den Beitritt von zehn neuen Mitgliedsstaaten zur Europäischen Union.

"Der Stand des Integrationsprozesses nach der Spanischen Ratspräsidentschaft"

Unter dem Begriff "Europa-Podium" informieren die Karlspreisstiftung und der Zusatzstudiengang Europastudien der RWTH Aachen gemeinsam über Erfolge und Misserfolge der jeweils im halbjährigen Turnus wechselnden Ratspräsidentschaft. Zum Auftakt dieser neuen Veranstaltungsreihe referierte der WDR-Korrespondent in Brüssel, Kurt Gerhardt, am 10. September über die Zeit des spanischen Vorsitzes.

Die deutsch-französische Freundschaft als Motor der europäischen Einigung nahm schließlich der frühere französische Außenminister Jean François-Poncet unter die Lupe. Wenige Wochen nach den Wahlen in seinem Heimatland und nur vier Tage nach der Bundestagswahl hielt er am 26. September einen ersten Ausblick

"Nach der Wahl - Wie geht's weiter in Europa?"

Für Interessenten liegen die Ausgaben 5 bis 7 der Schriftenreihe "Dialog für Europa" ebenso wie vielfältiges weiteres Informationsmaterial zu europäischen Themen im Info-Point Europa bei der Karlspreisstiftung, Theaterstraße 67, bereit. Die Broschüren werden kostenlos abgegeben. Bei schriftlichen Bestellungen bittet die Stiftung um Beifügung des Rückportos (1,68 EUR).