Der EURO: Quantensprung im Vereinten Europa 2002

Der EURO: Quantensprung im Vereinten Europa 2002

Dokumentation zur Karlspreisverleihung erschienen

Die Dokumentation zur Karlspreisverleihung an den EURO, getragen durch die Europäische Zentralbank und ihren Präsidenten Wim Duisenberg, ist im Oktober 2002 im Aachener Einhard Verlag erschienen. Der Text- und Bildband enthält die anlässlich der Preisverleihung am 9. Mai im Krönungssaal gehaltenen Festreden des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden, des italienischen Staatspräsidenten Carlo Ciampi und des EZB-Präsidenten Wim Duisenberg. Darüber hinaus gewinnt der Leser einen kurzen Überblick über die Geschichte des Aachener Bürgerpreises und kann noch einmal zwei bemerkenswerte Vorträge aus dem Rahmenprogramm Revue passieren lassen.

Einmal mehr verdeutlichen die Beiträge den historischen Einschnitt, den die Einführung der gemeinsamen Währung für mehr als 300 Millionen Europäer bedeutet hat. Die „Vorstellung“ des Karlspreisträgers war dem langjährigen Leiter der FAZ-Wirtschaftsredaktion und heutigen Vorstandsvorsitzenden der Ludwig-Erhard-Stiftung vorbehalten. Dr. Hans D. Barbier zeigte sich bei seinem nun auch schriftlich dokumentierten Vortrag in der Sparkasse Aachen ebenso überzeugt von der Wahl des EURO wie der frühere Präsident der Deutschen Bundesbank, Prof. Hans Tietmeyer. Der ließ seiner „tour d’horizon“ durch die Entwicklungsgeschichte der Gemeinschaftswährung in der Industrie- und Handelskammer auch gleich eine Antwort auf die provokante Frage folgen, ob die neue Währung denn auch Arbeitsplätze schaffe.

Ein Rückblick auf 53 Jahre Internationaler Karlspreis zu Aachen von Direktoriumssprecher Prof. Walter Eversheim und einige historische Daten zum Preisträger EURO und seine 42 Vorgänger runden die gut 120seitige Dokumentation ab.

Das Buch „Der EURO: Quantensprung im Vereinten Europa. Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen 2002“ ist im Handel unter der ISBN-Nr. 3-936342-12-1 zum Preis von 12,50 EUR erhältlich. Herausgeber sind Olaf Müller vom Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angele-genheiten der Stadt Aachen und der Geschäftsführer der Karlspreisstiftung, Bernd Vincken. Die Fotos steuerte Andreas Schmitter bei.