Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft über die Karlspreisstiftung

Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft über die Karlspreisstiftung (2012)

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft über die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen übernommen. Wie die Stiftung mitteilte, hat der Bundespräsident der an ihn herangetragenen Bitte gerne entsprochen. In einem Antwortschreiben an den Stiftungsvorsitzenden Dr. Michael Jansen betonte das Staatsoberhaupt, dass er sich bei seiner Amtsführung von der Überzeugung leiten lassen wolle, „dass wir gerade in der Krise mehr Europa wagen wollen und müssen“. Die Arbeit der Karlspreisstiftung schätze er sehr und sei daher gerne zur Übernahme der Schirmherrschaft bereit.

Neben Bundespräsident Joachim Gauck sind auch die Staatsoberhäupter König Juan Carlos I. von Spanien, König Albert II. von Belgien, Großherzog Henri von Luxemburg und der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer Schirmherren der Stiftung, die 1997 gegründet wurde, um den Karlspreis ideell und materiell zu fördern und seine Unabhängigkeit dauerhaft zu sichern.