Veranstaltung

Montag, 01.05.2017

Datum der Veranstaltung: 01.05.2017 | Ort der Veranstaltung: Stadtarchiv Aachen, Nadelfabrik, Reichsweg 30, Aachen

Aachen und eine frühe Aufführung der Europahymne

Archivalie des Monats

Das Stadtarchiv Aachen präsentiert zu Ehren des Karlspreisträgers eine der ersten Abschriften der Noten zu Beethovens Neunter Sinfonie als Archivalie des Monats Mai. Das Hauptthema des letzten Satzes der Neunten Sinfonie wurde 1985 vom Europarat zu seiner Hymne erklärt, denn, so seine Begründung, „sie versinnbildlicht die Werte, die alle teilen, sowie die Einheit in der Vielfalt“. Die drei Notenbände zu Beethovens Neunter Sinfonie im Stadtarchiv enthalten handschriftliche Ergänzungen und Korrekturen Beethovens. Die Bände wurden zur Aufführung der Sinfonie im Rahmen des 8. Niederrheinischen Musikfestes am 22./23. Mai 1825 nach Aachen geschickt. Die Sinfonie war zuvor nur in Wien, Frankfurt/Main und London aufgeführt worden.

Im Foyer der Nadelfabrik stellt ein Plakat die Archivalie des Monats vor, Digitalisate der drei Notenbände können im Lesesaal des Stadtarchivs eingesehen werden.

Eintritt: frei

Präsentation bis zum 30. Mai 2017

Veranstalter: Stadtarchiv