Veranstaltung

Mittwoch, 09.05.2018, 16.00 – 22.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 09.05.2018 | Ort der Veranstaltung: Katschhof, Aachen

Musikalisch-Lebendig-Kulinarisch

Karlspreis LIVE

Der Vorabend

16.00 Uhr
Öffnung der Informationsstände

17.15 – 18.00 Uhr
Trio-Akkordeon „Harmonia“ (UKR)
Von Klassik über Weltmusik bis hin zu französischer Musik, das alles bieten Mikola Holovtschak, Marian Pankiv und Petro Czygys, Absolventen der Musikhochschule in Lemberg (Ukraine). Abwechslungsreiche Musik, virtuose Instrumentenbeherrschung und präzises Zusammenspiel – das macht das Trio-Akkordeon „Harmonia“ aus. Die Musiker wurden bereits mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnet.

18.15 – 19.00 Uhr
Fanfare de Médecine Reims „Les Boules de Feu“ (F)
Drei Jahre nach ihrem ersten Auftritt auf dem Aachener Weihnachtsmarkt kommen „Les Boules de Feu“ zurück, um die Stadt kräftig aufzurütteln. Zu Ehren des diesjährigen Karlspreisträgers werden internationale Hits der 80er Jahre bis heute von dieser außergewöhnlichen Reimser Kapelle tänzerisch und rhythmisch dargeboten.

19.10 – 20.00 Uhr
Die Jugendkarlspreis­träger und der Karls­preisträger
Die diesjährigen Jugendkarls­preisträger werden der Bevölkerung vorgestellt und begegnen auf der Katschhofbühne dem designierten Karlspreisträger 2018. Präsident Emmanuel Macron spricht nachfolgend mit AZ/AN-Chefredakteur Prof. Bernd Mathieu.

20.15 – 22.00 Uhr
La Société (D)
Mitreißend-tanzbarer französischer Chanson, eine Prise Gipsy, ein Hauch „Rumpelpolka“, ein bisschen Rock, ein bisschen Blues, ein bisschen Jazz. Kern der Band sind Sängerin Daniela Hofgärtner und Gitarrist Henrik Rolf. Beide beschreiben sich als „geprägt von der französischen Kultur mit ihrer Sprache und Musik“. Das musikalische Ziel der Band ist, die Leichtigkeit und den Charme des Chansons mit dem Drive der englischsprachigen Pop- und Rockkultur zu kombinieren.

 

Im Verlauf des Tages werden zu unterschiedlichen Uhrzeiten Interviews mit interessanten Gesprächspartnern auf der Bühne stattfinden.

Moderation: Bernd Büttgens, Pressesprecher der Stadt Aachen, Rick Takvorian, Kulturbetrieb der Stadt Aachen