Veranstaltung

Freitag, 27.04.2018, 18.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 27.04.2018 | Ort der Veranstaltung: Handwerkskammer Aachen, Sandkaulbach 17-21, Aachen

Die EU ohne Union Jack – Europa vor dem Brexit

Vortrag und Diskussion

Reinhard Silberberg
Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union

Ende März 2019, also in weniger als einem Jahr, will mit Großbritannien erstmals in der Geschichte der europäischen Integration ein bisheriger Mitgliedstaat die Union verlassen. Haben sich in der ersten Verhandlungsphase bereits die Gespräche über die Trennung des Vereinigten Königreichs und der verbleibenden 27 Mitgliedsländer als schwierig erwiesen, geht es nun vor allem um die nicht minder komplizierte Gestaltung der künftigen Beziehungen.

Als dem Ständigen Vertreter Deutschlands bei der Europäischen Union kommt Botschafter Reinhard Silberberg eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung deutscher Interessen in der EU und der Übermittlung europäischer Informationen nach Deutschland zu. In der Handwerkskammer Aachen spricht er über den Stand der Verhandlungen, die er von Beginn an begleitet hat – und darüber, was der Brexit für Deutschland und Europa bedeutet.

Eintritt: frei

Veranstalter: Handwerkskammer Aachen, Karlspreisstiftung, Stadt Aachen