Veranstaltung

Dienstag, 02.05.2017, 18.30 Uhr

Datum der Veranstaltung: 02.05.2017 | Ort der Veranstaltung: Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Str. 97 – 109, Aachen

Welches Europa wollen wir – und wie viel?

Vortrag und Diskussion

Prof. Dr. Klaus Hänsch
vormaliger Präsident des Europäischen Parlaments

In fünf Veranstaltungen skizzieren europäische Persönlichkeiten, welches und wie viel Europa sie wollen und wie sich die Europäische Union ihrer Vorstellung nach weiterentwickeln soll und muss, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das europäische Projekt wiederzugewinnen. Den Anfang macht Prof. Dr. Klaus Hänsch.

1979 zog Hänsch für die SPD in das erstmals von der Bevölkerung direkt gewählte Europäische Parlament ein, dem er fortan drei Jahrzehnte ununterbrochen angehörte und dem er von 1994 bis 1997 als Präsident vorsaß. 2002 wurde er in das Präsidium des Konvents zur Zukunft Europas gewählt, von 2003 bis 2004 vertrat er das Parlament in der Regierungskonferenz über den Verfassungsvertrag für die EU. Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik meldet er sich zu europäischen Grundsatzfragen immer wieder prononciert zu Wort.

Moderation: Christian Rein,
Aachener Nachrichten

Eintritt: frei | Um Anmeldung wird gebeten unter: Fax: 0241/5101-360 oder E-Mail:
anmeldunghaensch@zeitungs­verlag-aachen.de

Veranstalter: Karlspreisstiftung, Stadt Aachen, Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten