Veranstaltungen

Veranstaltungen

Samstag, 27.04.2024, 17.00 Uhr

Ort: Stadtbad Aachen, Blücherplatz 24, Aachen
Ausstellungseröffnung: Frieden
27.04.2024 | „Frieden“ ist das Motto des Programms des Stadtbads Aachen zum diesjährigen Karlspreis. „Frieden“ ist auch die Übersetzung der in der jüdischen Kultur häufig verwendeten Grußformel „Shalom“. Ab 27. April präsentiert das Stadtbad Werke der in Belgien lebenden Künstler Antonio Máro und Rafael Ramírez. Antonio Máro (Jg. 1928) arbeitete zunächst als Mediziner, bis er sich nach einem zusätzlichen Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Ende der 1960er Jahre ausschließlich der Kunst widmete. Máro war eng befreundet mit César Manrique und wurde international mit zahlreiche... mehr »

Sonntag, 28.04.2024, 11.00 Uhr

Ort: Hochschule für Musik und Tanz Köln | Aachen, Theaterplatz 16, Aachen
Literarisch-musikalische Matinee: Mosaik
28.04.2024 | Autobiographisches und Satirisches, komisches und tiefsinniges Wort wechseln sich ab und korrespondieren mit dem hinreißend Virtuosen, Atemberaubenden und Nachdenklichen der Musik… mit Musik von Bach, Cassado, Feldbusch, Lipstein und Texten von Haverkamp und Manuel Lipstein, Violoncello, Wendelin Haverkamp, Stimme, und Hans-Werner Huppertz, Moderation. mehr »

Montag, 29.04.2024, 18.00 Uhr

Ort: Capitol Lounge Kino, Seilgraben 8, Aachen
Spitzenkandidatendebatte zur Europawahl 2024 und Poetry Slam
29.04.2024 | In welchem Europa wollen wir leben? Welche Prioritäten sollte die EU in den kommenden Jahren setzen? Die Europawahl im Juni 2024 ist ein entscheidender Moment für die Zukunft der EU. Als einer von vielen Partnern in ganz Europa übertragen wir live die Spitzenkandidatendebatte, die 50 km entfernt am Geburtsort des Maastrichter Vertrags geführt wird. Der Abend bietet Raum für politische Diskussionen, künstlerische Beiträge, Austausch und Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.  mehr »

Montag, 29.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: Bischöfliche Akademie, Leonhardstr. 18-20, Aachen
Binge – der Serienzirkel: "Unorthodox"
29.04.2024 | Was hat die Geschichte der Serie mit meinem Leben zu tun? Was hat sie mit dem zu tun, was ich glauben möchte? Was bewegt mich beim Streamen? – Was es für Bücher schon als Lesezirkel gibt, das hat bei „Binge“ einen Ort für alle, die nach einem neuen Staffelstart auf ihren Fragen sitzen und sich dazu mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Welche Figur ähnelt mir am meisten? Was bewegt mich? Bei diesem Treffen geht es um die Miniserie „Unorthodox“.  mehr »

Montag, 29.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: RWTH Aachen, Hörsaalzentrum C.A.R.L. HO9, Claßenstr. 11, Aachen
Jüdisches Denken im Jahre 1933
29.04.2024 | Das Jahr 1933 gilt im Allgemeinen als Beginn des „Zivilisationsbruchs“ (Dan Diner). Der Philosoph und Historiker Thomas Meyer wird aus der Perspektive des jüdischen Denkens dieses Ereignis reflektieren und in einem zweiten Schritt die deutsch-jüdische Geschichte resümieren. Thomas Meyer ist nicht nur ein Experte für das Werk Hannah Arendts, über die er 2023 eine sehr beachtete und gefeierte Biographie veröffentlichte und deren Werk er in einer Studienausgabe bei Piper herausgibt, sondern er ist auch ein exzellenter Kenner der zeithistorischen und ideengeschichtlichen Entwicklungen des 19. und... mehr »

Dienstag, 30.04.2024, 18.30 Uhr

Ort: Krönungssaal, Rathaus der Stadt Aachen, Markt, Aachen
Vortrag und Gespräch: „Nie wieder“ ist JETZT
30.04.2024 | „Mittlerweile bekennen sich bundesweit 20 Prozent der Menschen zu ihren antisemitischen Ressentiments. Aber dann müssten doch immer noch 80 Prozent der Menschen anders denken. Wie kann es sein, dass diese 80 Prozent so viel leiser sind als die 20 Prozent. […] Das Schweigen der vielen, der Mehrheit der Gesellschaft, klingt in jüdischen Ohren laut“, stellt Michel Friedman in seinem jüngsten Buch „Judenhass“ fest und fragt: „Wo seid ihr? Warum tut ihr nichts?“ Der 1956 in Paris geborene promovierte Jurist und Philosoph war unter anderem stellv. Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschla... mehr »

Donnerstag, 02.05.2024, 18.30 Uhr

Ort: Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde, Synagogenplatz 23, Aachen
Europa und die jüdische Religion
02.05.2024 | Zu Wissenschaft, Glaube und Kultur erklärt Prof. Dr. Gerhard Langer: „In keinem anderen Kontinent ist der Begriff Religion so sehr mit Fragen behaftet wie in Europa. Man spricht von einem säkularen oder postreligiösen Kontinent oder zumindest davon, dass Religion einem großen Transformationsprozess unterliegt. Gleichzeitig steigt die Skepsis gegenüber der Wissenschaft, und neue Formen des ‚Glaubens‘ erobern vor allem die sozialen Medien. Wie kann sich ein von vielen Seiten bedrohtes Judentum in Europa in diesem Umfeld behaupten und wie ‚attraktiv‘ kann Europa für religiöse Jüdinnen und Juden s... mehr »

Freitag, 03.05.2024

Ort: Stadtbibliothek Aachen, Couvenstr. 15, Aachen
Ausstellungseröffnung: GESICHTER UND GESCHICHTEN - Jüdisches Leben in Deutschland
03.05.2024 | Die Poster-Ausstellung beruht auf der multimedialen Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln. Beginnend mit dem Erlass von Konstantin um 321 über den Unternehmer Leonhard Tietz bis zu Schauspielerin Dora Gerson und Rapper Ben Salomo zeigt die Ausstellung anhand von 17 Exponaten markante Punkte der deutsch-jüdischen Geschichte.  mehr »

Samstag, 04.05.2024

Ort: Fahrt nach Brüssel – Tag der offenen Tür bei den EU-Institutionen
Europatag in Brüssel
04.05.2024 | Die EU-Institutionen öffnen ihre Türen wieder für die Bevölkerung. EUROPE DIRECT Aachen organisiert eine kostenlose Busfahrt zum Europafest in Brüssel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ort und Zeit der Abfahrt werden bei der Anmeldung bekannt gegeben, die unter  https://ogy.de/Bruessel-2024  erfolgt.  mehr »

Montag, 06.05.2024, 18.30 Uhr

Ort: Aachener Bank eG, Wirichsbongardstr. 50, Aachen
Die Zäsur des 7. Oktober 2023
06.05.2024 | „Das ist ein starkes Zeichen. Eine Vergewisserung, was 2000 Jahre jüdischer Präsenz in Europa bedeuten: Jüdinnen und Juden sind seit jeher ein integraler Teil europäischer Gesellschaften – trotz der Angriffe durch den russischen Angriffskrieg, trotz des Tsunami des Antisemitismus nach dem 7.10.2023 auch auf dem europäischen Kontinent, auch in Deutschland“, kommentierte Volker Beck die Wahl der diesjährigen Karlspreisträger. Knapp zweieinhalb Jahrzehnte gehörte der gebürtige Stuttgarter von 1994 bis 2017 für Bündnis 90/Die Grünen dem Deutschen Bundestag an, wo er sich vor allem innen-, rechts- ... mehr »
Seite 2 von 3Erste   zurück   1  [2]  3  weiter   letzte