Karlspreis-Europa-Forum 2017

Karlspreis-Europa-Forum 2017

Die Welt im Umbruch
Schmerzhafte Kursbestimmung für die EU

Am Vortag der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an den britischen Historiker und Publizisten Prof. Timothy Garton Ash fand am 24. Mai 2017 das Karlspreis-Europa-Forum statt. Zu diesem Gedankenaustausch über die Zukunft des europäischen Einigungsprozesses trafen sich auf Einladung der Karlspreisstiftung, der Stadt Aachen und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) rund 100 europäische Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und den Medien im Ballsaal des Alten Kurhauses der Stadt Aachen.

Der Generaldirektor der SRG SSR, Roger de Weck, moderierte am Vormittag der ganztägigen Konferenz eine Gesprächsrunde, in der sich der – zu diesem Zeitpunkt noch designierte – Karlspreisträger 2017, Timothy Garton Ash, mit dem österreichischen Essayisten Dr. Robert Menasse und dem polnischen Publizisten Adam Krzeminski über Fragen des demokratischen Diskurses und den in weiten Teilen der EU aufkeimenden Populismus austauschten.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Krisenanalyse, vor allem aber auch der Zukunftsperspektiven der europäischen Integration, die unter Moderation des früheren Leiters des Brüsseler ARD-Studios, Rolf-Dieter Krause, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Röttgen, der Ständige Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, Richard Kühnel, BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin und die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Guérot in kurzen Impulsreden erörterten.

In die nachfolgende Debatte brachten sich neben weiteren prominenten Teilnehmern wie dem Präsidenten des Generalrates der Oestereichischen Nationalbank, Dr. Claus J. Raidl, und dem langjährigen Europaparlamentarier Elmar Brok in erfrischender Form auch diejenigen ein, denen die Zukunftsgestaltung ganz maßgeblich obliegt: Vertreter der jungen Generation in Gestalt der Jugendkarlspreisträger, die bereits einen Tag zuvor in einer stimmungsvollen Feierstunde ausgezeichnet worden waren.

Abschluss des Karlspreis-Europa-Forums und Auftakt der Verleihungsfeierlichkeiten war einmal mehr das traditionelle Dinner zu Ehren des Preisträgers, bei dem der Präsident des Europäischen Rates und Karlspreisträger 2010, Donald Tusk, in einer sehr persönlich gehaltenen Tischrede seine besondere Verbundenheit mit Prof. Garton Ash zum Ausdruck brachte.